22.01.2012

Die Bestimmung

Titel : Die Bestimmung
 Originaltitel : Divergent
 Autor : Veronica Roth
 Verlag : Cbt
 Preis :
17,99€
 Seitenzahl :
480 Seiten
 Genre : Dystopie

 Empfohlen :
ab 14 Jahren
 Umschlag :
Hard Cover mit Schutzumschlag
 Seite :
Facebook
 Für Fans von :
Die Auswahl, Die Stadt der verschwundenen Kinder
 Extras :

 Leseprobe :
Randomhouse

 Fortsetzung :
2 weitere Bücher folgen, das 2. englische Buch kommt im Frühling raus

Inhalt

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht… (Amazon)

Cover


Dieses Cover passt eindeutig zum Buch ! Zu erkennen ist ein große Zeichen,  mit Flammen und Feuer, dass die Fraktion Ferox darstellen soll. Diese Fraktion spielt im Leben von Beatrice eine sehr wichtige Rolle (;D). Außerdem wurde das Cover vom Originalbuch übernommen, nur die Farben wurden verstärkt, was ich viel schöner finde, da es nicht mehr so blass wirkt :).



 Meinung
Letztes Jahr war das Jahr der Dystopien. Egal wo man hinschaute, sie waren einfach überall :). Eigentlich ähneln sie sich ja alle ein wenig von der Handlung her, also brauchen wir mit "Die Bestimmung" noch eine Dystopie?
Hier kann ich ein deutliches "Ja" geben, denn dieses Buch überzeugt einen in allen Punkten!

Beatrice, die Hauptprotagonisten lebt mit ihrer Familie in der sogenannten Fraktion der "Altruan". Kleine Info am Rande : Es gibt 5 verschiedene Fraktionen:
  1. Die Altruan: Sie sind selbstlos, helfen anderen Mitmenschen und stellen sich selber eher in den Hintergrund.
  2. Die Ferox : Sie sind furchtlos, lieben das Risiko und kämpfen sehr gerne
  3. Die Candor : Die Freimütigen, sagen immer die Wahrheit.
  4. Die Amite : Ihnen sind Freundschaft und Frieden sehr wichtig.
  5. Die Ken : Sie sind die Wissenden und sehr intelligent.
Beatrice muss, wie alle anderen 16-jährigen, den Bestimmungstest machen. Bei diesem Test wird ihnen eine Fraktion zugeordnet. Aber bei Beatrice ist dieser Test nicht eindeutig, das heißt, dass sie eine Unbestimmte ist. Zur ihrer eigenen Sicherheit ordnet ihre Testerin ihr die Fraktion Altruan zu.

Später darf sie bei der Fraktionen Zeremonie eine Fraktion auswählen. Da Beatrice sich selbst viel zu egoistisch findet, entscheidet sie sich für die Ferox und muss deswegen ihre Familie bei den Altruan verlassen. Nun beginnt das ganze Abenteuer für Tris (ihre späterer Name) bei den Ferox ...

Das ganze Buch beschreibt Trishs Selbstfindungsprozess. Sie findet neue Freunde und Feinde. Sie lernt zu kämpfen, zu überleben und zu lieben. Sie entwickelt sich ständig weiter, von einem ängstlichen und schüchternen Mädchen zu einer starken und selbstbewussten jungen Frau!

Veronica Roth hat mit diesem Buch einen so tollen Bestseller geschrieben, bei dem Action, aber auch Romance Fans auf ihre Kosten kommen !

Bewertung

Emotional, actionreich, geht einfach unter die Haut ! Klare 5 Sterne !
http://s3.imgimg.de/uploads/5sterne30f898e9gif.gif

Autor




Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde, und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte. (amazon) 








Unterstützung
Tausend Dank an den  Cbt Verlag für das Buch !



Kommentare:

  1. Ich finde, "Die Bestimmung" hört sich auf Anhieb sehr interessant und spannend an. Am liebsten würde ich jetzt sofort in die Hand nehmen und damit beginnen, es zu lesen. :) Vielen Dank für diese toll geschriebene Rezension. :)
    Leider erscheint es aber erst im März (auf Deutsch), oder? :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich habe eben auch grad meine Rezi zu "Die Bestimmung" hochgeladen. Es hat auch bei mir klare 5 Punkte bekommen und ich bin immer noch schwer begeistert. Nur schade, dass wir jetzt so lange auf Band 2 warten müssen . . .

    lG Favola

    AntwortenLöschen
  3. @Sara ja auf jeden Fall musst du das Buch lesen :)
    Ja, erscheint glaub auch im März. Für mich ist es noch schlimmer, muss auf Band 2 noch länger warten ;(

    AntwortenLöschen
  4. Ich war von dem Buch mehr als überrascht und muss sogar sagen, dass es nach langer Zeit eine Dystopie ist, deren Nachfolger ich gerne lesen will.

    AntwortenLöschen
  5. Habe bisher nur positives zu diesem Buch gehört und werde es auf jeden Fall lesen. Tolle Rezi!

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen
  6. @Lilly dankeschön :) Zu Recht loben alle das Buch !

    AntwortenLöschen
  7. ich liebe,liebe,liebe es!!!!!!!
    und zum glück kommt schon bald der zweite teil raus! (auf englisch heißt die fortsetzung 'insurgent')

    kanns kaum erwarten...

    lg sofia :D

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !