09.04.2011

Die Auswahl


 Titel : Die Auswahl
 Originaltitel : Matched
 Autor : Ally Condie
 Erscheinung : Januar 2011
 Verlag : Fisher
 Preis : 16,95 €
 Seitenzahl : 452 Seiten
 Genre : Fantasy
 Empfohlen : ab 14 Jahre
 Umschlag : Hard Cover & Schutzumschlag

 Seite : Cassia und Ky
 Für Fans von : Die Tribute von Panem, Twilight
 Extras : nichts bekannt
 Leseprobe : Fischer
 Fortsetzung : 3 weitere Bücher werden  folgen




Inhalt
In einer fiktiven Welt sorgt ein totalitäres System dafür, dass das Leben der Menschen in geregelten Bahnen verläuft. Mit 17 werden die Jugendlichen gepaart, das heißt: ihr zukünftiger Lebenspartner wird für sie ausgesucht. Und gleichzeitig wird auch darüber entschieden, ob sie Kinder kriegen dürfen oder nicht. Als Cassia mit Xander gepaart wird, sich aber in den Außenseiter Ky verliebt, vertraut sie sich ihrem Großvater an. Vor seinem Ableben bewegt er die Enkelin dazu, das System zu umgehen, um ein Leben mit ihrer wahren Liebe führen zu können. Trotz unübersehbarer Ähnlichkeit mit "Logun's Run" und "Fahrenheit 451" gelingt Condie mit seiner Ich-Erzählerin und moderner Sprache ein dystopischer Liebesroman, der sowohl dem Huxley- als auch dem Stephenie-Meyer-Fan gefällt. Das Potential von "Matched", wie der Roman im Original heißt, hat auch Disney erkannt und sich bereits die Filmrechte für Ally Condies Reihe gesichert. (kulturnews)

Cover
Das Cover von "Die Auwahl" überzeugt mich sehr ! Es zeigt Cassia in ihrem grünem Lieblingskleid, dass sie beim Paarungsbankett anhatte. Sie versucht aus einer Blase/Kugel auszubrechen, welche das System symbolisieren soll, das den Menschen vorschreibt, wie man zu leben und wenn man zu lieben hat. Cassia entwickelt sich , versucht eigene Entscheidungen zu treffen und wehrt sich gegen das System.Insgesamt finde ich das Cover sehr passen. Die grün-weißen Farben sind sehr hell und nicht aufdringlich und symbolisieren vermutlich die Grüne Tablette, die jeder Bewohner des Systems zusammen mit einer roten und blauen immer bei sich tragen soll.

 Meinung
Zunächst als ich das 1. Kapitel gelesen habe, war es für mich faszinierend, was es mit dem System auf sich hat. Ich wollte wissen unter welchen Bedingungen die Menschen wohnen. Vorallem was mit positiv aufgefallen ist, anfangs wird die Hauptperson Cassia kaum beschrieben, man konnte sich nicht sehr gut mit ihr identifizieren. Im Laufe des Buches gewann alles an Spannung, die Charaktere entwickelten sich immer mehr und mehr, sodass man alle Gedanken von ihr verstehen könnte, oder wie sie sich fühlt. Auch diese dreier Beziehung zwischen Cassia, Xander und Ky wurde sehr lebendig erzählt, vorallem ab dem Wendepunkt, wo Cassia das Bild von Ky statt von Xander gesehen hatte gewann die Geschichte an Leben. Leider hat es mich aber ein wenig an Twiligth erinnert, was aber kaum gestört hat, da die Geschichte einzigartig ist. Das offene Ende fand ich aber sehr nervig, da man unbedingt weiter lesen möchte. Ansonsten ist das Buch für jeden zu empfehlen !

Bewertung
Für jeden zu empfehlen, und nicht umsonst in der Spiegel-Bestseller Liste !
http://s3.imgimg.de/uploads/4sternea236647fgif.gif 
Autorin
http://s3.imgimg.de/uploads/peopleallycondie2ebf7757ejpg.jpgAlly Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um ›Cassia & Ky‹ werden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !