15.05.2011

Neva

Titel : Neva
Originaltitel : Dark Parties
Autor : Sara Grant
Erscheinung : März 2011
Verlag : Pan Verlag
Preis : 16,99 €
Seitenzahl : 349 Seiten
Genre : Fantasy
Empfohlen : ab 14 Jahre
Umschlag : Hard Cover mit Schutzumschlag

Seite : Droemer Knaur
Für Fans von : Die Stadt der verschwundenen Kinder, Die Auswahl, Die Tribute von Panem
Extras : Buchtrailer
Leseprobe : Livebook
Fortsetzung : Noch nicht bekannt



Inhalt
Die 16-jährige Neva hat es satt, keine Antworten auf Fragen zu bekommen, die sie nicht einmal laut stellen darf: Warum wird ihr Heimatland von einer undurchdringbaren Energiekuppel von der Außenwelt abgeschottet? Warum verschwinden immer wieder Menschen spurlos? Und was ist mit ihrer Großmutter geschehen, die eines Tages nicht mehr nach Hause kam? Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Sanna beschließt Neva, Antworten zu verlangen und nicht mehr brav alle Gesetze und Regeln zu befolgen. Doch dabei verliebt sie sich nicht nur in den einen Jungen, der für sie tabu sein muss – sondern gerät auch in tödliche Gefahr … (amazon)
Cover
Schlicht aber passend ! Auf dem Cover sieht man die Hauptperson Neva mit offenen Haaren die ihr Gesicht verdecken.Dadurch kann man sich sein eigenes Bild der jungen Rebellin machen. Außerdem kann man eine Schneeflocke erkennen, die eine nicht unwichtige Bedeutung im Buch hat. Was noch sehr gelungen ist, ist dieser "reflektierende" Effekt beim Titel,der das Buch noch einzigartiger macht.Also insgesamt sehr schön :)

 Meinung
Wieder ein neues Buch, dass dem Trend "Dystopie" folgt. Anfangs hatte ich Bedenken, dass Neva eine zu große Ähnlichkeit mit dem Buch "Die Auswahl" haben könnte, doch zum Glück war dies nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, Neva ist im Vergleich zu Cassia ein sehr mutiges und rebellisches Mädchen. Sie lässt sich ihr Leben unter der Kuppel nicht gefallen, obwohl die Obrigkeit immer wieder bestätigt, dass es außerhalb dieser Protektospähre kein Leben gibt,alle Menschen im Heimatland sind sicher , solange sie als Patrioten Regeln befolgen. Doch diese Regeln möchte Neva , genau wie ihre Oma, nicht befolgen.Sie strebt die Individualität an, die die Obrigkeit bestraft, und lässt sich, wie auch viele andere Jugendliche, ein Kennzeichen tätowieren: Eine Schneeflocke. Zunächst rebelliert sie eher mit eher harmlosen Aktionen, wie zb. Beschmieren von Sachen mit ihrem Slogan "Öffnet die Protektospähre". Doch trotz häufiger Warnungen ihrer Freunde, hört Neva mit ihren Protestaktionen und Schnüfflereien nicht auf und risktiert mehrmals ihr Leben.

Diese Freunde, bestehend aus : Sanna, Ethan und Braydon spielen keine unwichtige oder oberflächliche Rolle. Immer wieder gibt es Momente im Buch, wo man wirklich von jedem Charakter sehr überrascht ist. Vorallem war es Braydon, der einen immer wieder ins Staunen versetzt hat durch seine Taten, die überhaupt nicht vorherzusehen sind.

Man möchte das Buch keine Sekunde lang aus der Hand lassen,da diese Unberechenbarkeit einen immer wieder packt. Bei jedem Kapitel tauchen neue Fragen auf, alte Fragen werden gelöst. Dieses Spiel der Aufklärung und Verwirrung, ist es, das einen zum Weiterlesen anregt. Schließlich gelangt man auf Seite 349 und fragt sich, wie das Buch so schnell zu Ende sein kann. Und nach vielen ungeklärten Fragen, die noch offen geblieben sind, schreit es förmlich nach einer Forsetzung, ...
Bewertung
Spannung ohne Ende ! Natürlich alle 5 von 5 Sternen, keine Frage !!
http://s3.imgimg.de/uploads/5sterne30f898e9gif.gif
Autorin

Sara Grant wurde 1968 im amerikanischen Bundesstaat Indiana geboren, wo sie Journalistik und Psychologie studierte, bevor sie ihrem Mann nach London folgte; dort machte sie an der Universität den „Master in Creative and Life Writing“ und arbeitet seitdem bei einer Literaturagentur. Der Umzug nach England inspirierte sie zu ihrem ersten Roman: „Sowohl die USA als auch Großbritannien hadern mit Immigrationsthemen. Ich glaube daran, dass die Vielfalt uns stärker macht. Also stellte ich mir die Frage, was geschieht, wenn man Landesgrenzen schließt und sich vor fremden Menschen und fremden Gedanken abschottet. Mein Roman ist die Antwort darauf.“
Unterstützung
Vielen lieben Dank an das Rezensionsexemplar vom Droemer Knaur Verlag  /Pan Verlag !


http://s3.imgimg.de/uploads/panlogotransd433645apng.png

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !