13.09.2015

Timeless - Schatten der Vergangenheit


 Titel : Timeless - Schatten der Vergangenheit
 Originaltitel : Timekeeper
 Autor : Alexandra Monir
 Verlag : Heyne fliegt
 Preis : 14,99€
 Seitenzahl : 304 Seiten
 Genre : Young Adult, Romance
 Empfohlen : ab 14 Jahren
 Umschlag : Hard Cover
 Seite : 
 Für Fans von
 Leseprobe : PDF
 Fortsetzung : /
Michele liebt Philip, und Philip liebt Michele – die Sache hat nur einen Haken: Er lebt als Musiker im New York des Jahres 1910 und sie in der Gegenwart. Doch eines Tages taucht Philip in Micheles Highschool auf, und alles gerät aus den Fugen. Hat ihre Liebe, die gegen die Gesetze des Universums verstößt, eine Chance?

Im glitzernden New York des Jahres 1910 hat die 16-jährige Michele in dem Musiker Philip ihre erste große Liebe gefunden – und wieder verloren. Denn irgendwann muss sie zurück in die Gegenwart. Als ihr plötzlich in ihrer Highschool Philip gegenübersteht, traut sie ihren Augen nicht und kann ihr Glück kaum fassen. Doch ihre Freude ist nur von kurzer Dauer: Denn Philip scheint sich an nichts erinnern zu können, nicht an sie, nicht an ihre gemeinsamen, romantischen Stunden – und auch nicht daran, wer er eigentlich ist und aus welcher Zeit er kommt. Michele ahnt, dass ein dunkles Verhängnis an Philips plötzlichem Gedächtnisverlust schuld ist – ein Verhängnis, das bis in die Tiefen ihrer eigenen Familiengeschichte zurückreicht. Fast zu spät erkennt sie, dass Philip in großer Gefahr schwebt, und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit …(amazon)

Die Fortsetzung greift das Cover vom ersten Buch auf mit Michele als Covergirl. Nach dem blauen Vorgänger leuchtet das Buch nun in zarten und pastellfarbenen Rosatönen. Zwar ist rosa nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber die Abwechslung gefällt mir sehr, da Bücher fast immer in blau,rot oder grün gehalten werden.

Der zweite Band schließt sich nahtlos an den Ersten an und durch kleine Erinnerungen wird dem Leser geholfen sich in Micheles Welt zu begeben. Nachdem Michele die Liebe ihres Lebens, also Philip verloren hat, traut sie ihren Augen kaum, als ihr Philip, ihr neuer Mitschüler in der Gegenwart wird. Was zunächst als positive Nachricht klingt, entpuppt sich als Problem. Denn obwohl es sich wirklich um ihn handelt, hat er keine einzige Erinnerung an Michelle. Für ihn ist sie eine Fremde. 

Wie schon beim ersten Buch sind mir alle Charaktere sympathisch geworden, sodass ich eine tolle Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Besonders mit Michele konnte ich mich problemlos identifizieren und ihre chaotische Gefühlswelt nachvollziehen. Im Vergleich zum ersten Band handelt sie viel reifer und durchdachter bei wichtigen Entscheidungen.

Weitere Pluspunkte gibt es von mir für den tollen Schreibstil der Autorin. Das Buch liest sich super flüssig und fällt durch die abwechslungsreiche Wortwahl auf, die "Timeless" zu einem spannenden Jugendbuch macht. Mehrere Perspektivenwechsel im Laufe des Buches und Tagebucheinträge vergrößern den Lesespaß.

Der größte negative Aspekt von "Timeless 2" ist für mich jedoch, dass die Beziehung zwischen Michele und Philip viel zu "over-the-top" ist, also zu kitschig, übertrieben und unrealistisch. Natürlich ist das ein Fantasy Buch mit nicht realen Elementen wie dem Zeitreisen, aber ich hätte mir wirklich gewünscht, dass diese romantische Beziehung glaubwürdig dargestellt werden könnte. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich kein Teenager bin, also nicht nur Zielgruppe gehöre.

Fazit: Das Buch steht bezüglich der Spannung leider ein wenig im Schatten des Vorgängers, jedoch überzeugt es mich als Leser durch den Inhalt und den Schreibstil sehr. Da das Zeitreisen mehr im Mittelpunkt steht, als die Beziehung gibt es von mir 3 1/2 Sterne.
.

Tolles Buch für Zwischendurch
3,5 / 5 Sternen


Alexandra Monir wuchs in der Nähe von San Francisco auf und endeckte schon als Kind ihre Liebe zu Musik, Theater und Literatur. Sie nahm Gesangs- und Schauspielunterricht, bevor sie im Alter von siebzehn nach Los Angeles zog, um dort Sängerin und Songrwiterin zu werden. Sie arbeitete unter anderem mit den Produzenten von Aretha Franklin und Mariah Carey zusammen. Mit ihrem Romandebüt Timeless verwirklichte sich Alexandra Monir ihren großen Traum und wurde Schriftstellerin. Die Autorin lebt in New York und Los Angeles.

Tausend Dank an den Heyne fliegt Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte. Und natürlich ein großes Dankeschön an das Bloggerportal.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !