25.04.2015

Traumlieder I


 Titel : Traumlieder I
 Originaltitel : Dream Songs
 Autor : George R.R. Martin
 Verlag : Heyne
 Preis : 14,99€
 Seitenzahl : 544 Seiten
 Genre : Fantasy, Science Fiction
 Empfohlen : ab 14 Jahren
 Umschlag : Klappenbroschur
 Seite : 
 Für Fans von : Game of Thrones
 Leseprobe : PDF
 Fortsetzung : /
"Dass George R. R. Martin einer der erfolgreichsten Fantasy- Autoren aller Zeiten ist, steht außer Frage. Dass er noch viel mehr kann, beweist er in seinen beiden Erzählbänden Traumlieder, deren Vielseitigkeit Fantasy- und Science-Fiction-Fans jeder Generation begeistern wird: Das Porträt eines Mannes, der allmählich dem Wahnsinn verfällt, oder das unheimliche Schicksal eines Autors, dessen Selbstbezogenheit ihm zum Verhängnis wird, sind nur zwei der Geschichten dieser einzigartigen Storysammlungen. Ob Werwölfe, Magier, das ganz normale Grauen nebenan oder das Weltall: George R. R. Martin versteht es, seine Leser zu fesseln wie kein anderer. Die beiden Erzählbände vereinen erstmals die wichtigsten seiner vielfach ausgezeichneten Kurzgeschichten.. "(randomhouse)

Mit einem Blick auf das Cover erkennt man sofort den Namen des Autoren : George R.R. Martin, Schöpfer der weltbekannten "Game of Thrones" Welt. Und auch der Titel des Buches sticht sofort ins Auge. Die sehr dunkle Farbe passt perfekt zum Buch, da es nun wirklich kein Kinderbuch ist ;) .


Aktuell läuft die 5. Staffel von George R.R. Martins Game of Thrones im TV. Der "amerikanische Tolkien" (wie es auf dem Cover steht) hat weltweit Millionen von Fans, die sein Meisterwerk schätzen. Doch neben diesem fiktiven Universum, hat der Autor viele weitere Bücher geschrieben, die abseits von Westeros spielen. 

So ist "Traumlieder I" ein Sammelwerk von mehreren Kurzgeschichten, das sich unter anderem mit folgenden Thematiken beschäftigt : Philosophie, Religion und Krieg. Doch neben diesen Erzählungen gibt es auch noch interessantes über den Autoren selbst zu lesen. Wie hat er es geschafft aus seinem Hobby, dem Schreiben Geld zu machen ? Oder wie war seine Kindheit ? 

Obwohl mir nicht alle Kurzgeschichten gefallen haben, so muss unbedingt die Vielseitigkeit des Sammelbandes angepriesen werden. Wenn mir z.B. eine Geschichte nicht zu sagt, so lese ich einfach die nächste und genieße sie, ganz egal ob ich mit dem Kapitel am Ende beginne oder am Anfang. Doch zum Glück konnten mich von den 13 Kurzgeschichten die meisten positiv überzeugen. Besonders die letzte Story "Der Weg von Kreuz und Drachen" hat mir durchaus viel Freude bereitet, da Martin zeigt, wie gefährlich Religion sein kann und welche Macht sie hat.  

Fazit : Zwar konnte mich nicht jede Kurzgeschichte in den Bann ziehen, aber das war auch nicht mein Ziel. Mit den vielen Informationen zum Autoren und vielen Geschichten konnte ich sehr viele schöne Lesestunden genießen. Und bevor jemand mit der Erwartung kommt, dass der Band genau so genial ist wie "Das Lied von Eis und Feuer", so möchte ich demjenigen sagen, dass man beide Bücher nicht vergleichen darf. Selbstverständlich ist der Autor ein und der selbe, jedoch behandeln die Werke andere Themen.

Übrigens ist Traumlieder eine Kurzgeschichten Sammlung, die aus 3 Bänden besteht.

.
Must-Have für "GoT" Fans
4 / 5 Sternen
George Raymond Richard Martin wurde 1948 in New Jersey geboren. Sein Bestseller-Epos Das Lied von Eis und Feuer wurde als die vielfach ausgezeichnete Fernsehserie Game of Thronesverfilmt. George R.R. Martin wurde u. a. sechsmal der Hugo Award, zweimal der Nebula Award, dreimal der World Fantasy Award (u.a. für sein Lebenswerk und besondere Verdienste um die Fantasy) und dreimal der Locus Poll Award verliehen. 2013 errang er den ersten Platz beim Deutschen Phantastik Preis für den Besten Internationalen Roman. Er lebt heute mit seiner Frau in New Mexico.

Tausend Dank an den Heyne Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte. Und natürlich ein großes Dankeschön an das Blogger Portal.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !