27.05.2014

Schattenmädchen

 Titel : Schattenmädchen - Das Geheimnis einer Familie
 Originaltitel : Countdown
 Autor : Laila El Omari
 Verlag : Coppenrath
 Preis : 14,95€
 Seitenzahl : 320 Seiten
 Genre : Historisch
 Empfohlen : /
 Umschlag : Hardcover mit Umschlag
 Seite : 
 Für Fans von :
 Extras :
 Leseprobe : Amazon
 Fortsetzung : /

Das Leben muss mehr zu bieten haben als langweilige Tanzveranstaltungen, die Vermählung mit einem wohlhabenden Teehändler und gelegentliche Ausflüge in die nächste Kleinstadt, da ist sich Maya sicher! Gut behütet und gelangweilt wächst die 16-Jährige auf den Teeplantagen Ceylons auf – bis im Frühjahr 1895 alles, was sie zu kennen glaubt, auseinanderzubrechen droht. Plötzlich kommt sie einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur, das mit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Tante vor vielen Jahren in Zusammenhang steht. Und auch ihre Großmutter sieht Maya mit einem Mal mit ganz anderen Augen. Als dann auch noch der charismatische und gut aussehende Engländer Adrian in ihre Leben tritt, steht Mayas Gefühlswelt endgültig kopf …      (amazon)
Blumen sind immer ein tolles Motiv, da habe ich mich sehr gefreut, dass diese Platz auf dem "Schattenmädchen" Cover gefunden haben :) Selbst das Model, dass Maya darstellen soll gefällt mir, obwohl ich kein Fan von echten Personen auf Büchern bin (so würde ich mir die Hauptperson auch vorstellen). Auch die verschnörkelte Schrift des Titel passt 1A zum Buch !

Zarte Liebesgeschichte + Historischer Roman + Teefelder = Schattenmädchen
So einfach könnte man Omaris' Jugendroman darstellen. Doch hinter dem Buch steckt noch vieles mehr : Die 16-jährige Maya lebt mit ihrer Familie in Ceylon bei den Teeplantagen. Klingt vielleicht spannend, doch das Mädchen fühlt sich gelangweilt . Ihr fehlt das nötige Abenteuer im Leben. Deshalb kommt ihr Adrian Frost genau recht, der ihr Leben von da an aufmischt. Beide kommen sich sehr nah. Doch das war lange noch nicht alles für Maya. Mit ihm versucht sie ein mysteriöses Familiengeheimnis aufzudecken.

Die Charaktere haben den Roman wirklich gut abgerundet. Besonders die Nebencharaktere wie Mayas Schwester Irene fand ich so lebendig . Richtig warm wurde ich mit der Hauptperson Maya leider nicht. Zwar ist sie mir sympathisch, doch ich konnte mich nur schwer mit ihr identifizieren. Sie war mir als Charakter etwas zu flach, zu unausgereift, zu unfertig. Auch die Romanze zwischen Adrian und Maya war mir nicht genug glaubhaft. Für mich persönlich war das "Herantasten" der beiden einfach zu schnell.

Laila El Omaris Schreibstil konnte mich wirklich begeistern. Bevor ich mit dem Buch anfing, habe ich die Kurzbeschreibung gelesen und über die Teeplantagen erfahren. Seitdem habe ich mich auf das Buch gefreut, weil ich als absoluter Tee Trinker gespannt war, wie sie diese Plantagen beschreiben würde. Und glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht. Viele Adjektive und detaillierte Beschreiben schaffen ein realistisches Bild von Ceylon und seinen Feldern.

Ein wunderschön Geschriebenes Buch für junge Leser, die auf historische Romane stehen. Zwar konnten mich die Charaktere nicht begeistern, aber der Inhalt ist wirklich klasse !

Unterm Strich ein tolles Buch :)
3/5 Sterne
Laila El Omari, geboren in Münster als Kind eines palästinensischen Vaters und einer deutschen Mutter, studierte Orientalistik, Germanistik und Politikwissenschaften in Münster und Bonn. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Bonn, sie arbeitet bereits an ihrem nächsten Roman. (Bücher)
Tausend Dank an den Coppenrath Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte. Und natürlich ein großes Dank an BloggDeinBuch.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !