07.03.2013

Und keiner wird dich kennen

 Titel : Und keiner wird dich kennen
 Originaltitel : /
 Autor : Katja Brandis
 Verlag : Beltz & Gelberg
 Preis : 16, 95€
 Seitenzahl : 400 Seiten
 Genre : Thriller
 Empfohlen : ab 12 Jahren
 Umschlag : Hard Cover
 Seite : 
 Für Fans von
 Extras :
 Leseprobe : PDF
 Fortsetzung : /
Gute Freunde, ein schönes Zuhause und den tollsten Jungen der Welt zum Freund: Nach Jahren der Angst ist Maja endlich glücklich. Bis zu dem Tag, als der Mann aus dem Gefängnis entlassen wird, der Majas Familie einst brutal terrorisiert hatte. Er schreckt auch jetzt vor nichts zurück. Die Familie muss untertauchen: neue Stadt, neue Identität, alles auf Null. Nicht mal zu Lorenzo, ihrem Freund, darf Maja, die nun Alissa heißt, Kontakt haben. Ein neuer Albtraum beginnt: Wie soll sie Freunde finden, wenn sie nur Lügen erzählen darf und schon das kleinste Partybild auf Facebook ihr Leben in Gefahr bringen kann? Und wie könnte sie Lorenzo je vergessen? Einsam, voller Wut und Sehnsucht trifft Maja eine verhängnisvolle Entscheidung …  … (beltz) Leuchtend rot mit schwarzen Schreifen von einem Fingerabdruck, in dem die Silhouette eines Mädchens abgebildet ist. Das wäre das Cover des Thrillers kurz zusammen gefasst :) An sich ein interessantes Cover, dass in einer Buchhandlung schnell entdeckt wird. Jedoch kann ich mich nicht so sehr mit dem Titel anfreunden..
Brandis Thriller greift ein aktuelles Thema auf, nämlich: Stalking. Dieses Problem würde zu einem Albtraum für die Hauptperson Maja, die von einem Stalker verfolgt wird. Aber nicht nur sie ist das Opfer, sondern auch ihre Familie, die mit ihr leidet. Was hat es eigentlich mit dem Stalker auf sich, was sind seine Gründe ? Und vor allem was passiert mit Maja ?

Spannung hat Brandis dem Buch durch einen Perspektivwechsel geschaffen, der dem Leser interessante Einblicke in die Welt des Täters und Lorenzo geliefert hat. Auch durch verschiedene Rückblicke in die Vergangenheit von Maja und Chats konnte der Spannungsbogen aufrecht gehalten werden, der sich durch das ganze Buch zog.Was Brandis' Schreibstil anbelangt so könnte man es mit folgenden Wörter kurz auf den Punkt bringen : einfache Sprache, kurze Sätze, die ein schnelles Lesetempo fordern ! Genau das fand ich super, da sich Thriller am besten schnell lesen, wenn viel mysteriöses und spannendes passiert !

Maja als Hauptcharakterin hat es wirklich nicht leicht im Leben. Schließlich musste sie aufgrund ihres Stalkers ihre Identität ändern, umziehen und somit einen Neuanfang starten. Es ist wirklich leichter gesagt (hier geschrieben) als getan. Durch einem Netz von Lügen und Schwindeleien muss sie ihre neue Identität wahren und fällt somit in ein tiefes Loch der Verlorenheit, aus dem sie sich hoffentlich befreien wird ...

Fazit : Meine Fingernägel sind ab, vielen Dank ;) Das Buch hat bei mir ein schauriges Gefühl beim Lesen hinterlassen, so dass ich schon beim kleinsten Gedanken an das Buch Gänsehaut bekomme. Wer also auf Nervenkitzel, Psychos und Spannung steht, kann mit diesem Buch  garantiert nichts falsch machen !


Spannung pur !

Katja Brandis wurde 1970 geboren, wuchs im Rhein-Main-Gebiet auf und studierte dort Amerikanistik, Germanistik und Anglistik. Sie begann schon als Kind Geschichten zu schreiben, die oft in fernen Welten spielten, und produzierte als Jugendliche stapelweise Manuskripte. Nachdem sie viele Jahre lang im “stillen Kämmerlein” geschrieben hatte, trat sie während des Studiums dem Frankfurter Schriftstellerkreis bei, der das Entstehen ihres ersten Romans Der Verrat der Feuer-Gilde begleitete. Heute lebt sie mit ihrem Mann und Sohn in der Nähe von München und arbeitet als freie Autorin, Lektorin und Journalistin.(Katja-Brandis.de)
Tausend Dank an den Beltz & Gelberg Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.Und auch ein großes Dankeschön an BloggDeinBuch !

1 Kommentar:

  1. Oha, das hat mich sehr neugierig gemacht und ich denke ich werde dieses Buch gleich mal in meine Wunschliste aufnehmen. :) ich mag deinen Blog sehr, weil er sehr strukturiert wirkt. Viele Blogs haben oftmals viel zu viel drauf. ich folge dir.

    Vielleicht hast du Lust auch mal bei mir rein zu lesen und mir tipps zu geben oder mir zu folgen, wenn es dir gefällt :)

    Liebste Grüße, Lotti Lunatic
    von www.lottasbuecher.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !