26.09.2012

Grave Mercy - Die Novizin des Todes

 Titel : Grave Mercy - Die Novizin des Todes
 Originaltitel : His fair assassin
 Autor : Robin LaFevers
 Verlag : cbj Fantasy
 Preis : 14,99€
 Seitenzahl : 544 Seiten
 Genre : YA, historisch, Fantasy
 Empfohlen : ab 13 Jahren
 Umschlag : Klappenbroschiert
 Seite :
 Für Fans von : Mary Quin, Assassins Creed
 Extras : 
 Leseprobe : Pdf
 Fortsetzung : Erster Teil einer Trilogie
Die 17-jährige Ismae flüchtet vor einer Zwangsheirat und findet Zuflucht im Kloster von St. Mortain, wo die Schwestern noch den alten Gottheiten dienen. Doch um selbst ein neues Leben beginnen zu können, muss sie das Leben anderer zerstören: Der Gott des Todes hat ein Schicksal als Auftragsmörderin für sie vorgesehen …
Ismaes erster Auftrag führt sie an den Hof der bretonischen Herzogin, wo sie mit einem unlösbaren Gewissenskonflikt konfrontiert wird: Wie kann sie den Auftrag des Todes ausführen, wenn das Opfer ihr Herz gestohlen hat?(randomhouse)

Wer schon eine Weile diesen Blog und unsere Rezensionen verfolgt, der wird sich ja eigentlich schon fast denken können, was jetzt kommt... Richtig! Auf dem Cover ist (mal wieder)  ein Mädchen drauf. In diesem Fall handelt es sich um das Originlacover und man muss sagen; wenigstens hat das Bild einen Bezug zum Inhalt des Buches. Man sieht also vermutlich die Hauptperson Ismae, in einem im Buch sogar genauer beschriebenen, roten Kleid und mit einer ziemlich tödlich aussehenden Armbrust in der Hand. Im Hintergrund steht eine Burg. Was soll man sagen? Es ist jetzt nicht unbedingt ein Cover, dass hervorsticht, aber es gibt definitiv schlechtere, also würde ich sagen, es ist irgendwo in der Mitte.
Was man der Geschichte einfach gleich zu Beginn hoch anrechnen muss, ist zum einen der interessante Handlungsort, die Bretagne, und die Zeit, in der Grave Mercy spielt. Der Autorin ist es erstaunlich gut gelungen, die politische Situation des Landes auf der einen Seite anschaulich, auf der anderen aber doch nicht uninteressant in die Handlung einfliessen zu lassen.

Außerdem positiv überrascht war ich von dem von Anfang an sehr ausgewogenen Verhältniss von Fantasy und Realität. Es ist nicht so, das man mit fliegenden Drachen und Elfen und was sonst noch so alles fantastischs existiert, überhäuft wird, viel mehr verbirgt sich die Magie sehr subtil im Hintergrund und nur einige Außerwählte (z.B. Ismae und ihre Freundinnen) haben tatsächlich teil an ihr. Das lässt das Buch stellenweise sehr realistisch wirken und man vergisst teilweise einfach, dass es sich tatsächlich um Fantasy handelt

Weniger gutgefallen hat mir allerdings, dass die Geschichte manchmal wirklich vorhersehbar gewesen ist. In dem Moment, in dem Ismae gezwungen ist, mit einem jungen Herren namens Duval, den sie absolut nicht austehen kann, zusammen zu arbeiten, ist für mich einfach offensitlich gewesen, das sie sich noch eine Weile nicht austehen werden und dann schlussendlich doch zusammen kommen. Das ist einfach 100% klischeehaft verlaufen, wenigstens hat dieser Handlungsstrang die anderen nicht abgedrängt.

Was ich auch recht schade fand, war, dass Ismaes Ausbildung im Kloster einfach größräumig übersprungen wurde. Ich finde daraus hätte man ein Buch an sich machen können, das schon interessant geworden wäre. So gibt es einfach gleich am Anfang der Geschichte einen tiefen Schnitt und dann geht es Jahre später wieder weiter, wenn Ismae ihre Ausbildung beendet hat. Nur zwischen den Zeilen erfährt man, das Ismae z.B. manchmal Unterricht geschwänzt hat. Aber gerade diese Ausbildung wäre sicher auch hilfreich gewesen, um die Welt der Hauptprotagonistin besser zu verstehen.

Nichts desto trotz hat Grave Mercy das gewisse Etwas, dass das Buch wirklich lesenswert macht, vor allem den Schreibstil fand ich sehr angenehm, an die Zeit der Handlungn angepasst, aber dennoch flüßig zu lesen

Nicht nur für Fans von historischen Romanen


Robin Lorraine LaFevers wächst in Los Angels, Californien auf. Auch heute lebt sie noch dort mit ihrem Ehemann und ihren Söhnen auf einer kleinen Ranch in Süd-Kalifornien.
Sie ist Autorin für Kinder und Jugendbücher.
Grave Mercy ist ihr erstes Jugendbuch.
Tausend Dank an den cbj Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.







Wir danken dem cbj Verlag für die freundliche Unterstützung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !