10.08.2011

Die Auserwählten - Im Labyrinth


 Titel : Die Auserwählten - Im Labyrinth
 Originaltitel : The Maze Runner
 Autor : James Dashner
 Verlag : Chicken House
 Preis : 16,95€
 Seitenzahl : 490 Seiten
 Genre : Dystopie
 Empfohlen : ab 13 Jahren
 Umschlag : Hard Cover
 Seite : Chickenhouse
 Für Fans von : Panem, Die Stadt der verschwundenen Kinder
 Extras : Augmented Reality Game
 Leseprobe :
 Fortsetzung : erster Teil einer Trilogie

Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden. (amazon)
Das Cover verursacht schon auf den ersten Blick eine ungutes Gefühl in der Magengegend. Es ist in einem sterilen blau gehalten und der stechende Blick des Jungen, der darauf abgebildet ist tut sein übriges für die Atmospäre. Im Hintergrund ist ein Labyrinth an die Wand gemalt (Warum wohl ?;D).
Ingesammt gibt das Cover die Stimmung des Buches sehr passend wieder.

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Seit den Tributen von Panem ist die Auserwählten - Im Labyrinth das mit Abstand spannendste dystopische Buch, dass ich gelesen habe.

Bereits der Anfang ist sehr fesselnd, als man als Leser live miterlebt, wie Thomas in einer dunklen Box auf der Lichtung ankommt und sich mit den Sitten dort vertrat machen muss. Als Leser kann man sich sehr gut in Thomas hinein versetzten, da dieser unter Gedächtnissverlust leidet und daher genauso wenig weiß wie man selber und er die Antworten auf seine Fragen erst müsam seinen Mitbewohnern abringen muss.
Richtig Spannend wird es dann, als der Anfang vom Ende beginnt und ein Wettlauf gegen die Zeit startet. Der Prolog lässt dann nochmal eine ziemliche Bombe platzen...
Was ein wenig stört ist, das sich beim lesen sehr viele Fragen aufstauen und man immer weiter liest, in erwartung einer allumfassenden Erklärung, bis man irgendwann auf der letzten Seite ankommt und feststellen muss, das einige Fragen wohl bis zum erscheinen der Fortsetzung(en) ungeklärt bleiben.
Ein wirklich nervenaufreibendes Abenteuer mit einigen offenen Fragezeichen.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhEkKzveursOa4wrKLVpIMHQHSpsiKjzV22QhBopKsWLNzfzpb-paDDZE989_J1gDvUOoVMX8nyfCIcmneJHvu3dog09Nch-vD3nPHvRnglUzjO-WdPMNcSlIUXYNurPerjgV9tTWjrDrI/s1600/4einhalb.gif

 
James Dashner wurde in einer Kleinstadt in Georgia, USA geboren, wo er auch aufwuchs. Schon früh äußerte er den Wunsch Schriftsteller zu werden, da seine Fantasie von der umliegenden Natur zu immer neuen Geschichten angeregt wurde. Später studierte er an der Brigham Young University, Georgia. Sein Debüt »Die Auserwählten - Im Labyrinth« wurde in den USA sofort zum Bestseller. Seinen Durchbruch erlangte er mit der Serie »The 13th Reality« - ob und wann die Reihe auf deutsch erscheint, ist noch nicht klar. Heute lebt er mit seiner Ehefrau und vier Kindern in South Jordan City, Utah.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !