01.05.2011

Clockwork Angel


 Titel : Clockwork Angel- Die Chroniken der Schattenjäger
 Originaltitel : The Infernal Device- Clockwork Angel
 Autor : Cassandra Clare
 Erscheinung : Februar 2011
 Verlag : Arena
 Preis : 18,99 €
 Seitenzahl : 580 Seiten
 Genre : Fantasy
 Empfohlen : ab 12 Jahre
 Umschlag : Hard Cover & Schutzumschlag

 Seite : Chroniken der Schattenjäger
 Für Fans von : Die Chroniken der Unterwelt
 Extras : nichts bekannt
 Leseprobe : Arena
 Fortsetzung : 2 weitere Bücher werden  folgen




Inhalt
London, 1878. Ein mysteriöser Mörder treibt in den dunklen Straßen der Stadt sein Unwesen. Ungewollt gerät Tessa in den Kampf zwischen Vampiren, Hexenmeistern und anderen übernatürlichen Wesen. Als sie erfährt, dass auch sie eine Schattenweltlerin ist und zudem eine seltene Gabe besitzt, wird sie selbst zur Gejagten. Doch dann findet sie Verbündete, und zwar ausgerechnet im Institut der Schattenjäger. Dort trifft sie auf James, hinter dessen zerbrechlicher Schönheit sich ein tödliches Geheimnis verbirgt, und auf Will, der mit seinen Launen jeden auf Abstand hält - jeden, außer Tessa. Tessa ist völlig hin- und hergerissen, und weiß nicht, wem sie trauen soll. Schließlich sind die Schattenjäger ihre natürlichen Feinde...
Cover
Das Cover von Clockwork Angel zeigt in der Mitte eine Szene, die in einem düsteren London spielt. Zwei Gaslaternen, das House of Parliament und der Big Ben ragen als verschwommene Silhouetten aus grauem Nebel auf, im Vordergrund der Schatten einer Frau.
Ähnlich, wie bei den Chroniken der Unterwelt wird das Bild unten links und rechts von zwei Figuren flankiert, allerdings keine Wasserspeier, sondern hölzerne Fabelwesen. Oben in der Mitte ist der Kopf eines weiteren Wesens abgebildet, aus dessen Maul Dampf quillt, was den leichten Steampunk Carakter des Buches unterstreicht.
Ingesammt ein sehr gelungenes Cover, das angenehm an die Chroniken der Unterwelt angelehnt ist.

 Meinung
Als Fan Cassandra Clares Vorgängerwerken hatte ich vor dem Lesen von Clockwork Angel eine gewisse Erwarunghaltung. Am Anfang, nachdem die Geschichte eher langsam anfährt, hatte ich schon meine Befürchtungen, ob die neue Reihe an die alten Bücher herannreichen kann. Dann allerdings steigerte sich die Handlung schlagartig und wurde nur zur mitte hin ein ganz kleines bisschen langatmig. Die zweite Hälfte des Buches Überzeugte dann allerdings vollständig und der Showdown im Institut stand dem andere Clare Bücher in nichts nach.

Außerdem typisch für Cassandra Clare: im Epilog ließ sie nochmal eine richtige (Spannungs-)Bombe platzen, so dass man auf den zweiten Teil, Clockwork Prince gespannt sein darf.


Bewertung
Kann man einem Buch, in dem Magnus Bane vorkommt überhaupt weniger als 4 Sterne geben?
http://s3.imgimg.de/uploads/CassandraClare77f4792djpg.jpg
http://s3.imgimg.de/uploads/4sternea236647fgif.gif 
Autorin
Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens in Frankreich und der Schweiz. Ihre Reihe Chroniken der Unterwelt wurde zu einem internationalen Erfolg, die Bücher zu weltweiten Bestsellern. Cassandra Clare lebt mit ihrem Mann, ihren Katzen und unmengen an Büchern in einem viktorianischen Haus in Massachusetts.

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi, ich werd mir das Buch wohl bald holen :)
    Besonders weil ich Bücher, die in früherer Zeit intressant finde und weil ich vor ein paar Monaten in London war. Ob ich das gut finde, dass das Cover dem der City-of-Büchern so ähnlich ist, bin ich mir nicht ganz sicher /: Das englische Buchcover finde ich (wie auch bei Chroniken der Unterwelt) besser!

    Alles Liebe! Sandra.~

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !