16.02.2014

Der Fotokurs für junge Fotografen

 Titel : Der Fotokurs für junge Fotografen
 Originaltitel : /
 Autor : Günter Hauschild
 Verlag : Vierfarben
 Preis : 24,90€
 Seitenzahl : 199 Seiten
 Genre : Sachbuch
 Empfohlen : /
 Umschlag : Hard Cover
 Seite : Vierfarben
 Für Fans von :
 Extras : Foto Spickzettel
 Leseprobe : PDF
 Fortsetzung : /
Noch nie war fotografieren lernen so einfach wie mit diesem Buch! Auch die beste Kamera macht nicht immer alles richtig, und für tolle Fotos muss man ihr manchmal ein bisschen unter die Arme greifen. Wie das genau geht, zeigt dieser Fotokurs in kurzen und verständlichen Lektionen. Und weil selber machen noch schöner ist als lesen, gibt es viele Tipps für eigene kleine Fotoprojekte und was man mit den tollen Fotos alles anstellen kann! Ein Buch zum Lesen, Lernen und Ausprobieren – auch für "große Kinder" geeignet.       (amazon)
Super schönes Cover für ein Fotobuch. Instagram ähnliche Fotos mit verschiedenen Motiven wecken großes Interesse bei mir.  Das ist den Designern wirklich sehr gut gelungen, schließlich mögen Kinder keine trockenen Sachbücher ;)

Kommen wir nun zu meiner ersten Sachbuch Rezension ;)
"Der Fotokurs für junge Fotografen" ist in erster Linie ein Ratgeber rund ums Thema Fotografie für Kinder und Jugendliche. Schritt für Schritt werden alle Basics gezeigt und optisch sehr schön umgesetzt, sodass man sich egal ob Kind oder nicht auf die vielen bunten Bilder freuen kann.

Hauptsächlich ist das Buch in 3 Teile aufgebaut. Zum einen wie Digitalkameras funktionieren, wie man Fotos gestaltet und Motive entdeckt und zum anderen wie man Fotos bearbeitet.

Zunächst muss ich sagen, dass man als Leser kein Vorwissen braucht. Der Autor erklärt alles mit so einer Leichtigkeit und Einfachheit. Fachwörter bereiten einem auch keine Probleme, denn vieles wird durch Illustrationen dargestellt/erklärt. Das einzige was man braucht, ist nur eine Kamera ;)

Besonders toll finde ich Hauschilds kleine Fotoprojekte, die immer wieder im Buch auftauchen und den Leser ermutigen sollen, das gelesene sofort in die Praxis umzusetzen. Dabei sind diese Aufgaben vielfältig und jedes mal anders aufgebaut. Das sorgt für Spaß bei so einem kreativen Hobby !

Das Design des Buches muss natürlich auch angesprochen werden. Also allein schon da würde ich von 5 von 5 Sternen geben. Jede Seite ist farbenfroh ausgefüllt mit vielen Fotos, sodass man kaum erwarten kann los zu fotografieren.

Obwohl ich natürlich nicht ganz zur Zielgruppe gehöre, hat mich (und auch meine kleine Schwester, die jetzt anfängt das Hobby für sich neu zu entdecken) das Buch begeistert. Besonders die Optik und einfachen Erklärungen haben mir am meisten gefallen. Wer also auch als Hobby Fotograf durchstarten will, ist mit diesem Buch genau richtig !
Perfekt für Foto Anfänger !
5/5 Sternen
Günter Hauschild fotografiert bereits seit frühester Jugend. Das Wissen um die Fotografie ebenso wie zur Filmentwicklung im eigenen Schwarzweiß-Labor eignete er sich autodidaktisch an. Heute entstehen seine Fotos mit verschiedenen digitalen Kameras, von der Kompakten bis zur DSLR. Als ehemaligem Biologielehrer liegt ihm die Vermittlung der Fotografie für Kinder und Jugendliche besonders am Herzen, und hierfür nutzt er seine didaktisch-methodischen Fähigkeiten am liebsten (vierfarben)

Tausend Dank an den Vierfarben Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.

1 Kommentar:

  1. Hey Ihr.Euer Blog gefällt mir richtig gut und die Rezis sind auch toll. Da ich eure Rezensionen öfter lesen mag, folge ich euch doch gerne. Vielleicht wollt ihr ja auch mal bei mir vorbeischauen? Lg Petra von www.papierundtintenwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !