26.03.2012

Das Land der verlorenen Träume


 Titel : Das Land der verlorenen Träume
 Originaltitel : Prized
 Autor : Caragh O'Brien
 Verlag : Heyne fliegt
 Preis : 16,99€
 Seitenzahl : 464 Seiten
 Genre : Dystopie
 Empfohlen : ab 12 Jahren
 Umschlag : Hard Cover mit Schutzumschlag
 Seite :
 Für Fans von : Die Auswahl, Das verbotene Eden
 Extras : -
 Leseprobe : Randomhouse
 Fortsetzung : 2.Teil einer Trilogie
Die sechzehnjährige Gaia Stone, eine junge Hebamme, muss aus ihrer Heimat fliehen, mit nichts als den Kleidern am Leib und ihrer neugeborenen Schwester im Arm. Alles wurde ihr genommen – sind doch ihre Eltern ermordet und die Liebe ihres Lebens verhaftet worden, und die zerstörte Welt, in der sie lebt, straft unbarmherzig jede Schwäche. Als ein Fremder sie mitten im Ödland vor dem Verdursten bewahrt, scheint sie zunächst gerettet. Doch das Dorf des Fremden nimmt Gaia erst die Schwester und dann auch noch die Freiheit. Verzweifelt und entmutigt gibt sie beinahe auf. Schließlich besinnt sich Gaia jedoch darauf, dass vor allem anderen das Leben zählt – und sie stellt sich ihrem Schicksal, ihrer Verantwortung für ihre Schwester und einer neuen, zarten Liebe …   (amazon)
Groß unterscheidet sich das Cover vom Vorgänger nicht ab. Es ist spiegelverkehrt und orange ;) Aber dieser Goldton (wenn man den Umschlag entfernt) hat es mir wirklich angetan! Es ist nicht "nur" Gold, sondern hat einen leichten "Glitzer / Glimmer" Effekt, den ich selten bei anderen Büchern gesehen habe.

 
Da mir schon das erste Buch unausgesprochen gut gefallen hat und es einer meiner Lieblingsbücher ist, hatte ich auch dementsprechend hohe Erwartungen an das zweite Buch gehabt.
Und eins kann ich sagen, meine Erwartungen wurden alle übertroffen!

Der erste Band endet damit, dass Gaia Stone mit ihrer kleinen Schwester im Arm aus der Enklave  flieht. Leo (ihren Freund) und ihre Heimat hat sie zurück gelassen, um ins Ödland zu ihrer Oma zu reisen, damit sie ein neues Leben aufbauen kann (nachdem sie von der Enklave heimgesucht wird und ihre Eltern gestorben sind).
Als Gaia und ihre Schwester fast verdurstet wären, taucht aus dem Nichts ein Reiter auf, der ihr Hilfe anbietet und sie zu sich in ein Dorf namens Sylum bringt.

Dort erfährt sie, dass ihre Oma bereits verstorben ist und das Dorf nach einem ganz anderen System lebt. Denn hier haben Frauen das Zepter in Hand. Aber auch gegen viele Probleme muss diese Gesellschaft ankämpfen. Die Menschen in Sylum sterben aus und die Bevölkerung besteht größtenteils aus Männern.

Gaia ist wie im ersten Buch wieder rebellisch und kämpft erneut gegen die Obrigkeit und das System an, um sich und vor allem ihre kleine Schwester zu retten. Dabei entsteht aber keinesfalls der Eindruck einer Wiederholung, denn O'Brien hat trotz ähnlichem Prinzip eine so wundervolle und mitreißende Geschichte geschrieben,  die einen Seite für Seite in den Bann zieht.

Was die Romantik betrifft, kommt diese hier nicht zu kurz. Unsere Hauptprotagonistin hat nicht mehr nur einen Lover, auch nicht zwei, sondern gleich drei! Es kommt zu einer witzigen und teils schon zu einer verrückten Vierecksbeziehung, die ich so noch nie gesehen habe. Aber glücklicherweise weiß Gaia wohin ihr Herz gehört und lässt sich von den anderen beiden nicht beeindrucken ;)

Letztendlich kann das zweite Buch dem ersten in nichts nachstehen und kann mit tollen Dialogen, teils verstörenden Erkenntnissen und vielen emotionalen Momenten glänzen.

Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen :)
Band 3 wird jetzt schon sehnsüchtig erwartet ;)
http://s3.imgimg.de/uploads/5sterne30f898e9gif.gif

 
Caragh O’Brien wuchs in Minnesota auf und studierte Literatur und Kreatives Schreiben. Nach dem Studium begann sie als Highschool-Lehrerin zu arbeiten und entdeckte nebenbei die Freude am Schreiben. »Die Stadt der verschwundenen Kinder« ist ihr erstes Jugendbuch und hat in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien viel Aufsehen erregt. Caragh O’Brien ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie und zwei Wüstenrennmäusen in Connecticut.
Tausend Dank an den Heyne fliegt Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.

1 Kommentar:

  1. Hey! *stöberstöber*
    Bin gerade auf deinen Blog gestoßen und Leser geworden! :)

    Vielleicht hast du mal Lust bei uns vorbeizuschauen: http://ladys-books.blogspot.com/

    Liebe Grüße Lucinda :D

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !