17.02.2012

Stadt aus Trug und Schatten


 Titel : Stadt aus Trug und Schatten
 Originaltitel : Stadt aus Trug und Schatten
 Autor : Mechthild Gläser
 Verlag : Loewe
 Preis : 17,95€
 Seitenzahl : 412 Seiten
 Genre : Fantasy
 Empfohlen : ab 13 Jahren
 Umschlag : Hard Cover mit Schutzumschlag
 Seite :
 Für Fans von :
 Extras : -
 Leseprobe : Loewe Verlag  Fortsetzung : 2 weitere Bücher folgen
Flora fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre Seele seit jeher ein nächtliches Doppelleben in der geheimnisvollen Stadt Eisenheim führt. Von nun an wird sie nie wieder schlafen, ohne dass ihr Bewusstsein in die farblose Welt der Schatten wandert. Als wäre das nicht unerfreulich genug, hat ihre Seele offenbar den Weißen Löwen gestohlen, einen mächtigen alchemistischen Stein, nach dem sich nicht nur die Herrscher der Schattenwelt verzehren. Bald ist Flora selbst in der realen Welt vor den Gefahren Eisenheims nicht mehr sicher und eines ist klar: Sie kann niemandem trauen, nicht einmal Marian, der plötzlich in beiden Welten auftaucht und dessen Küsse vertrauter schmecken, als ihr lieb ist. (amazon)
Das Cover ist komplett in unschuldigem und schlichten Weiß gehalten. Nur eine weitere Farbe, nämlich Rosa, wurde für Titel, Autor, Verlagslogo und Zeichnung benutzt. Doch dieses fröhliche Rosa mit dem "einfachen" und hübschen Bild täuscht ;). Denn die Geschichte selber ist wirklich düster und keinesfalls so fröhlich, wie das Cover scheint !

Man wird sofort und ohne jegliche Erklärung oder lange Einleitung Begleiter der Geschichte und kann sich aber dennoch schnell in die Hauptprotagonisten Flora hineinversetzen.  Das liegt vor allem daran, dass sie authentisch und natürlich wirkt. Sie hat wie fast alle 17-jährigen so ihre Probleme, z.B. dass ihre Mutter die Familie verlassen hat.
Im Laufe des Buches entwickelt sie sich zu einem starken und unabhängigem Charakter, der mutig und selbstsicher ist, aber auch seine Ecken und Kanten hat.

Zum Inhalt selber kann man sagen, dass die Idee einer parallelen Welt wirklich originell ist ! In dieser Welt, halten sich Seelen von Menschen auf, während sie schlafen. Flora ist wie Mariam (ein finnischer Austauschschüler) eine der wenigen, die etwas vom geheimnisvollen Eisenheim weiß. Ihr wird aber ihr Aufenthalt zum Verhängnis, als sie ( oder besser gesagt, ihre Seele ) etwas Schlimmes tut...

 Natürlich darf die Romantik bei einem Jugendbuch nicht fehlen ! Neben spannenden Abenteuern entwickelt sich zwischen Flora und Marian mehr als nur ein freundschaftliches Verhältnis ... :)

Wir finden Gläsers Debütroman sehr lesenwert, und freuen uns schon auf die nächsten 2 Bände!
Düster, mystisch und anziehend !
 


Mechthild Gläser wurde im Sommer 1986 in Essen geboren. Auch heute lebt und arbeitet sie im Ruhrgebiet, wo sie sich ihrem Studium widmet und ab und an unfassbar schlecht Ballett tanzt – aber nur, wenn niemand hinsieht. Sie hat früh mit dem Schreiben begonnen und ihr Laptop steht noch immer auf der rosafarbenen Schreibtischunterlage, auf der ihre ersten Geschichten entstanden. Inspiration findet sie überall, am besten jedoch bei einer Tasse Pfefferminztee. (Facebook: Mechthild Gläser)
Tausend Dank an den Loewe Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !