04.11.2011

Eine dunkle & Grimmige Geschichte


 Titel : Eine dunkle & Grimmige Geschichte
 Originaltitel : A Tale Dark & Grimm
 Autor : Adam Gidwitz
 Verlag : Ars Edition
 Preis : 12,95€
 Seitenzahl : 256 Seiten
 Genre : Fantasy
 Empfohlen : ab 12 Jahren
 Umschlag : Hard Cover mit Schutzumschlag
 Seite :
 Für Fans von : Märchen, Die geheime Sammlung
 Extras : -
 Leseprobe : Ars Edition
Fortsetzung : -

Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbar viel Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren [] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten."" RICK RIORDAN Autor der Percy Jackson-Serie Diese wundervolle, gruselige Nacherzählung der Märchen der Brüder Grimm verhält sich zu den sonst üblichen Kindergeschichten ungefähr so wie eine Axt zu einem Buttermesser. Mein Rat: einfach lächeln und nicken und den Eltern erzählen, dass das hier nur ein gewöhnliches Märchenbuch ist. PSEUDONYMIUS BOSCH Autor von Der Name dieses Buchs ist ein Geheimnis LESER, NIMM DICH IN ACHT! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen. TRITT EIN. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr. (amazon)
Die Aufmachung des Buches ist wirklich gelungen ! Dieser Blauton ist ein echter Eyecatcher. Vorallem der Titel sticht, wegen seiner hellen Farbe sofort ins Auge. Durch die gruselige Atmosphäre, ahnt man gleich, dass es kein gewöhnlich, fröhliches Märchen ist. Auch die Innengestalltung ist atemberaubend :) Jedes Kapitel hat eine eigene und wunderschöne Zeichnung :)


Früher haben wir als Kinder Märchen geliebt. Auch heute noch liebe ich die Märchen der Gebrüder Grimm. Denn die Guten gewinnen immer gegen die Bösen, es gibt ein Happy End, alle sind glücklich. Friede, Freude, Eierkuchen. Das was wir kennen, ist die Kinderversion :) Der Autor Adam Gidwitz jedoch, möchte uns die wahre Geschichte zeigen. Eine Geschichte, die nichts für Kinder ist, die gekürzt wurde, wo Gewalt und Brutalität ausgelassen wurde.
Als großer Märchenfan, hatte sogar ich Momente, wo mir der Atem stockte.Vorallem am Anfang, die Erzählung vom treuen Johannes, war schon sehr grauenvoll an einigen Stellen. (Verbrennung, Kopf abhacken etc.) Bisher habe ich noch nie Blutrünstigkeit mit "scheinbar harmlosen" Geschichten der Grimms in Verbindung gebracht.
Aber keine Angst, dass ist kein Thriller oder so :) Denn der Autor erzählt alles auf eine sehr sehr witzige Art.
Zwischen den einzelnen Textpassagen gibt er immer seinen Senf dazu, kommentiert die jeweiligen Ausschnitte der Märchen.

Insgesamt kann man sagen, dass Gidwitz mit diesem Buch beweist, dass man Märchen mit Gewalt und Humor sehr gut verbinden kann ! Das Buch selber liest sich wirklich sehr sehr schnell und flüssig.

Eine absolute Empfehlung an alle, die mit Märchen aufgewachsen sind, und diese lieben :)
Wundervolle Neuerzählung !!
 

 


Adam Gidwitz verbrachte seine Kindheit in Baltimore, USA. Heute lebt er in Brooklyn, New York, und unterrichtet größere und nicht ganz so große Kinder an der Saint Ann`s Grundschule. Adam schreibt nur über Dinge, die er selbst erlebt hat. All die dunklen und grimmigen Gefahren, in die Hänsel und Gretel in diesem Buch geraten, sind auch Adam passiert. Und sie passieren wahrscheinlich jedem, der einmal Kind war.
Tausend Dank an ArsEdition, die uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellten.Und auch ein großes Dankeschön an BloggdeinBuch.

Kommentare:

  1. Hey :D
    Ich hab euch einen Blogaward verliehen, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen xD

    xoxo

    AntwortenLöschen
  2. wow, das buch klingt echt interessant. kommt auf jeden fall auf meinen wunschzettel :D

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !