05.06.2011

Dark Moon

 Titel : Dark Moon
 Originaltitel : Dark Moon
 Autor :Claire Knightley
 Erscheinung : Januar 2011
 Verlag : Ravensburger Verlag
 Preis : 16,95 €
 Seitenzahl : 345 Seiten
 Genre : Romance, Fantasy, Mystery
 Empfohlen : ab 12 Jahren
 Umschlag : Hard Cover & Schutzumschlag

 Seite :-
 Für Fans von : Twilight, Der Kuss des Dämons
 Extras : -
 Leseprobe : Bc Media
 Fortsetzung : Dark Heart (1.September 2011)





Inhalt
Als Lydia im Wald auf einen verwirrten jungen Mann trifft, ist sie verängstigt und fasziniert zugleich. Seine Haut schimmert blass, an Gesicht und Händen hat er Verbrennungen. Verzweifelt bittet er Lydia um Hilfe. Sie bringt den schönen Fremden zu sich nach Hause, doch wenige Stunden später ist er verschwunden. Noch ahnt Lydia nicht, dass ihr Schicksal bereits untrennbar mit dem seinen verknüpft ist - und dass ihr Blut sie zu etwas ganz Besonderem macht. (amazon)
Cover
Ja, es ist ein wirklich schönes Cover ! Diese Blumenranken, die silberfarbig spiegeln; dann die Blutstropfen, die toll hervorgehoben worden sind und auch die Schrift von "Dark Moon" sieht sehr einladend aus. Aber nach dem ich das Buch gelesen habe, weiß ich immer noch nicht, wieso es Dark Moon hetßt. Es hat eigentlich nichts mit einem Mond gemeinsam, außer, dass es mystisch klingt. Ansonsten ein sehr gelungenes Cover !

 Meinung
Dazu muss man vieles klarstellen. Als ich mich über das Buch informiert habe, war ich total neugierig, wie es ist. Schließlich fand ich die Kurzbeschreibung und den Klappentext sehr interessant ! Der Anfang vom Buch war auch wirklich gut geschrieben, man musste sich auch nicht sehr lange reinlesen, sondern war schnell in der Geschichte mitten drin.
Doch immer wieder tauchten viele Paralellen zu Twilight auf. Ein totes Reh ? Ein Vampir, in den sich Lydia, die Hauptperson unwiderruflich verliebt, und er auch in sie ? Dann die eine höhere Vampirmacht, die wie die Volturi in Bis(s) zum Morgengrauen die Vampirgesetze überwachen ? Das war mir zu sehr kopiert. Klar, man kann eben nicht viel in einem Vampirroman alles ändern, aber man sollte sich von anderen Büchern abheben.
Abgesehen davon hatte ich an vielen Stellen ein Fragezeichen vor den Augen. Jack Valentine, der attraktive Vampir verliebte sich sofort in Lydia, obwohl er eine Gefährtin hatte, die er unglaublich liebte. Als diese starb, konnte er sich nicht mehr von Lydia losreißen. Das war mir  ein Tick zu schnell mit der Liebe zwischen den beiden. Und Mark, fester Freund von Lydia hat im Laufe des Buches zwar gemerkt, dass die beiden sich näher kommen, aber das komischerweise toleriert, obwohl er immer wieder beteuerte, dass Lydia seine Traumfrau sei.
Was die Charaktere angeht, wurden sie zwar einigermassen gut beschrieben, aber irgendwie kann man sie nicht wirklich ins Herz schließen. Sie wirken zu flach, zu eintönig. Vorallem Jack, der Vampir. Ich kann wirklich nicht sagen, was für eine Art Mensch er ist. Es fehlen viele Dialoge, oder Beschreibungen über ihn. Obwohl sie so sehr von ihm schwärmt, wird er zu wenig im Buch erwähnt, was wirklich schade ist.
Aber was lobenswert ist an dem Buch, ist, dass es von Anfang bis Ende interessant war. Immer durchgehend interessant. Bei manchen Büchern gibt es manchmal Tiefen, wo man die Stellen überhaupt nicht mehr lesen möchte. Aber bei Dark Moon war das nicht so, es hat sich wunderbar schnell und flüssig gelesen. Trotz des enttäuschenden Endes, ist dieses Buch als "Lese-snack" zwischendurch wirklich zu empfehlen. Wer Vampirgeschichten liebt, wird dieses Buch auch mögen. 
Und man darf sich auch schon auf den 2.Band freuen.
Autorin
Nettes Buch, trotz toller Idee nicht wirklich gut umgesetzt, aber lesenswert.
http://s3.imgimg.de/uploads/3sterne235244a0gif.gif

Autorin

Claire Knightley schreibt unter ihrem Pseudonym Jugendbücher. Sie wurde 01.04.1969 geboren und ist momentan glücklich vergeben. Dark Moon ist ihr Erster Jugendbuch Roman, Dark Heart ist die Forsetzung.
Unterstützung
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar von Ravensburger !
http://www.bibliofeles.de/wp-content/uploads/2010/07/ravensburger-verlag.jpg

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !