18.04.2011

Arkadien erwacht

 Titel : Arkadien erwacht
 Originaltitel : Arkadien erwacht
 Autor : Kai Meyer
 Erscheinung : November 2009
 Verlag : Carlsen Verlag
 Preis : 19,90€
 Seitenzahl : 416 Seiten
 Genre : Fantasy
 Empfohlen : ab 14 Jahre
 Umschlag : Hard Cover & Schutzumschlag

 Seite : Rosas Blog, Kai Meyers Blog
 Für Fans von : Rome und Julia, der Pate
 Extras : Rosas Youtube Kanal, Twitter Account, Facebook Profil
 Leseprobe : Carlsen
 Fortsetzung : bisher 2 weitere Bücher






Cover
Das Cover ist in den Tönen des Sonnenauf bzw. -Untergang gehalten. Man kann die silhouette eines Panters und einer Schlange ausmachen, also Rosa und Alessandro. Es herrscht insgesammt eine eher düstere Stimmung. Als ich das Cover das erste mal gesehen hatte, wollte ich das Buch schon allein deswegen unbedingt haben (und natürlich auch lesen ;D).
Inhalt
Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist ... 


Meinung
Als ich das Buch aufgeschlagen und die ersten paar Seiten durchgeblättert hatte, hatte ich das Gefühl, ich hätte eine Reise gemacht und währe auf Sizilien ausgestiegen. Kai Meyer hat es geschaft, Land und Leute so zu beschreiben, das man fast glaubt, man währe wirklich dort gewesen. Allein dafür lohnt es sich schon, das Buch gelesem zu haben.
Aber nicht nur die Atmosphäre im Buch ist beeindruckend, auch die Geschichte ist sehr packend erzählt. Hinter jeder Ecke lauern Geheimnisse, bis zur Hälfte des Buches ist sogar Rosa selbst eines für den Leser. Die Beziehung zwischen Rosa und Alessandro und wie Rosa nach und nach vertrauen zu Alessandro fast ist wunderbar feinfülig geschhrieben und bildet einen angenemen Kontrast zu den blutigen Familiengeschäften. Im verlauf der Handlung nimmt die Geschichte immer mehr fahrt auf und endet schließlich mit einer ziemlichen Überraschung.
Romantisch, phantastisch, geheimnissvoll und teilweise auch blutig, aber absolut lesenswert.

Bewertung
Wie ein kleiner, brutaler Urlaub im Süden

Autor
Geboren 1969, studierte Kai Meyer Film- und Theaterwissenschaften und arbeitete als Journalist, bevor er sich ganz auf das Schreiben von Büchern verlegte. Er hat inzwischen über fünfzig Titel veröffentlicht, darunter zahlreiche Bestseller, und gilt als einer der wichtigsten Phantastik-Autoren Deutschlands. Seine Werke erscheinen auch als Film-, Comic- und Hörspieladaptionen und wurden in siebenundzwanzig Sprachen übersetzt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !