31.08.2014

Bis zum letzten Tropfen


 Titel : Bis zum letzten Tropfen
 Originaltitel : Not a drop to drink
 Autor : Mindy McGinnis
 Verlag : Heyne fliegt
 Preis : 14,99€
 Seitenzahl : 320 Seiten
 Genre : Dystopie
 Empfohlen : ab 14 Jahren
 Umschlag : Hard Cover mit Schutzumschlag
 Seite : 
 Für Fans von :
 Leseprobe : Randomhouse
 Fortsetzung : 
Nach einer Choleraepidemie und dem Zusammenbruch der Zivilisation ist sauberes Wasser das wertvollste Gut. Die sechzehnjährige Lynn hat schon früh gelernt, es um jeden Preis zu verteidigen. Gemeinsam mit ihrer Mutter bewohnt sie ein einsames Farmhaus und verbringt ihre Tage damit, Brennholz und Nahrung zu beschaffen. Und den Teich hinter dem Haus vor durstigen Eindringlingen zu schützen. Als eines Tages ein Fremder auftaucht und Lynn und ihre Mutter Fußspuren um den Teich herum entdecken, wird ihnen sofort klar, dass jemand ihre geheime Quelle entdeckt hat. Der Ernstfall, auf den Lynn seit Jahren vorbereitet ist, scheint einzutreten. Eigentlich hat sie keine Angst. Doch dann wird ihre Mutter von Kojoten schwer verletzt. Und Lynn muss sich in den umliegenden Siedlungen Hilfe suchen, denn allein kann sie die Farm nicht retten.
Habe ich schon einmal erwähnt wie sehr ich gelbe/beige Cover liebe ? Wenn nicht, dann ist dies schon mal getan. Sie stechen einfach aus der Masse heraus, weil die meisten grün,rot oder blau sind ;) Auch das Fotomotiv gefällt mir sehr gut, da es zum Inhalt passt und nicht zu viel verrät.
Zeit für eine neue Dystopie. Nein, nicht wegrennen. Es geht diesmal nicht um rebellische Teenager, die gegen das unterdrückende System bzw. Regierung ankämpfen. Vielmehr geht es um Wasserknappheit. Ein Thema, dass bei uns als stark wachsende Bevölkerung immer aktuell ist. Was passiert wenn uns einmal das Wasser ausgeht ? 
Mit diesem Problem beschäftigt sich die 16-jährige Hauptprotagonistin Lynn. Abgeschottet von anderen Menschen kämpft sie mit ihrer Mutter ums Überleben. Denn wo kein Wasser ist, ist auch kein Leben.

Lynn als Charakter hat mich sehr überzeugt, denn schon als junges Mädchen zeigt sie starkes Selbstbewusstsein und innere Stärke. Beeinflusst von ihrer Mutter traut sie keinem über den Weg, da sie die Trinkquelle vor potentialen Gefahren beschützen muss. Als jedoch ihre Mutter stirbt, ändert sich Lynns Leben schlagartig. Sie hört nun viel mehr auf ihr Gewissen, hinterfragt die Lebensweise ihrer Mutter, und versucht schrittweise Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen.

Besonders der simple Schreibstil fällt beim Lesen auf. Die Autorin bedient sich mit recht kurzen Sätzen statt komplexen Satzstrukturen oder mehrzeiligen Beschreibungen. Einerseits kann man damit leichter lesen, andererseits passt dieser Stil zum Buch, da Lynn nie in der Schule war und es unpassend wäre, wenn sie zB. gehoben sprechen würde. Ein kleiner Minuspunkt ist jedoch, dass die Autorin die Spannung nicht konstant halten konnte. Doch durchhalten hat sich am Ende sehr gelohnt ! 

Fazit: Wer viele tolle Lesestunden mit einer etwas anderen Dystopie verbringen möchte, sollte zu "Bis zum letzten Tropfen" greifen. Der Plot ist einfach nur interessant und zeigt uns wie es wäre, wenn wir ums Wasser kämpfen müssten.
.
Tolles Buch für Zwischendurch
4 / 5 Sternen

Mindy McGinnis beschäftigt sich ununterbrochen mit Büchern und Geschichten: Wenn sie nicht gerade schreibt, arbeitet sie in einer Bibliothek. Ihre zweite Leidenschaft gehört dem Überleben in der Wildnis. Sie kocht gern Konserven ein, musste sich bisher aber noch nie außerhalb der Zivilisation behaupten. Mindy McGinnis lebt in Ohio.

Tausend Dank an den Heyne fliegt Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !