11.11.2013

Die Verschworenen


 Titel : Die Verschworenen
 Originaltitel : /
 Autor : Ursula Poznanski
 Verlag : Loewe
 Preis : 18,95€
 Seitenzahl : 464 Seiten
 Genre : Dystopie, Thriller
 Empfohlen : ab 14 Jahren
 Umschlag : Hard Cover mit Schutzumschlag
 Seite :
 Für Fans von :
 Extras : -
 Leseprobe : PDF
 Fortsetzung : 2.Teil einer Trilogie
In der Stadt unter der Stadt finden Ria und ihre Freunde Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ein Überleben nicht garantiert ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann.
Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit, im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet.
Doch dann wird Sandor Clanfürst, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen.  (amazon)
Statt einem Pflanzenblatt gibt's bei diesem Cover Holzrinde zu bestaunen. Beides hat mit der Natur zu tun und ich bin jetzt schon gespannt, was für ein (hoffentlich) weiteres Natur Motiv als nächstes kommt. Insgesamt finde ich diesen Schwarz-Weiß Kontrast mit dem rot sehr passend, da es nicht zu aufgesetzt oder zu kitschig ist. Den genau das passt würde nicht zu einem Thriller passen.

Der erste Band "Die Verratenen" hat von mir den Titel "Poznanski-Highlight" bekommen. Kann die Fortsetzung sowas überhaupt noch toppen ? Ja, und wie ! Kein Lückenfüller zum Finalband, sondern ein eigenständiger Plot, der nicht im Schatten zum Auftakt der Trilogie steht.

Durch die Ich-Perspektive taucht der Leser in Rias Welt ein und kann somit alle Geschehnisse hautnah erleben. Egal ob emotional oder actionreich, man fühlt mit der Hauptprotagonistin 460 Seiten lang mit. Ihre Charaktereigenschaften wie mutig, selbstbewusst und hartnäckig machen sie zu einer starken Person, die genau weiß was sie will. Unterstreichen möchte ich vor allem ihre positive Wandlung und Veränderung seit dem letzten Buch. Besonders der Schreibstil lässt die Geschichte so lebendig wirken, sodass man tatsächlich das Gefühl hat fernab von der Realität zu sein. Großes Lob an Frau Poznanski, die es wieder einmal geschafft hat den Leser an das Buch zu fesseln !

Sichtlich dankbar war ich über einige offene Fragen, die endlich geklärt wurden. Nichts ist schlimmer als keine Antwort auf seine Fragen zu bekommen. Kurz ansprechen muss ich das wirklich überraschende Ende. Die Autorin hat den Leser lange im Dunkeln nach der Lösung suchen lassen, bevor sie endlich alles auflöste. Super gemacht, schließlich sind unberechenbare Storys doch die besten !

Fazit : Was soll man schon anderes sagen, als "must-read" ? ;) Und falls ihr den 1. Teil noch nicht gelesen habt, dann dringend nachholen ! Denn Spannung, Plot, Schreibstil und das gewisse Etwas zaubern zusammen ein echt tolles Buch !

Atemberaubend tolle Fortsetzung !
4,5/5 Sternen
 

Ursula Poznanski, geboren in Wien, studierte sich einmal quer durch das Angebot der dortigen Universität, bevor sie nach zehn Jahren die Hoffnung auf einen Abschluss begrub und sich als Medizinjournalistin dem Ernst des Lebens stellte. Nach der Geburt ihres Sohnes begann sie Kinderbücher zu schreiben. Aufgrund des Erfolges ihres ersten Jugendbuchs "Erebos", das in mehr als fünfzehn Sprachen übersetzt und u. a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, wagte sie den Sprung ins hauptberufliche Autorenleben. Mit ihrer Familie lebt sie im Süden von Wien. (Loewe)

Tausend Dank an den Loewe Verlag, der uns das Buch für diese Rezension zur Verfügung stellte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !