09.07.2011

Brennweite - Spiel mit dem Feuer

 Titel : Brennweite
 Originaltitel :-
 Autor : Harald Rosenløw Eeg
 Erscheinung : 24.Januar 2011
 Verlag : Gerstenberg
 Preis : 14,95€

 Seitenzahl : 192 Seiten
 Genre : Roman
 Empfohlen : ab 14 Jahren
 Umschlag : Hard Cover
 Seite : Gerstenberg
 Für Fans von : 
 Extras :

 Leseprobe : -
 Fortsetzung : -




Inhalt
Eine neue Familie mit anhänglichem kleinen Bruder und borstiger Katze, obendrein eine Freundin - Dag könnte neu anfangen, völlig neu durchstarten. Niemand hier kennt seine Vergangenheit, niemand weiß von dem Brand, den er gelegt hat, und von seinem Bruder, der dabei umgekommen ist. Für ein Schulprojekt filmt er mit der neuen Digitalkamera, einem Geschenk seiner Pflegeeltern, sein neues Zuhause, den kleinen Bruder, seine Mitschüler. Und sich selbst. Und gibt in seiner Rolle als Beobachter schließlich mehr von sich preis, als er geplant hatte, beginnt zu vertrauen, widerwillig, immer auf der Hut. Bis ihn schließlich die Vergangenheit doch einholt und er sein neues Leben aufs Spiel setzt ...(amazon)
Cover
Ein, wie ich finde, sehr passendes Cover ! Darstellen soll es Dag, der die Katze "Rambo" mit seiner Kamera filmt. Leider finde ich hinten das Design der Kurzbeschreibung nicht gut umgesetzt, da diese "nur" auf schwarzem Hintergrund ist, ohne eine Grafik o.Ä. Ansonsten ein nettes Cover :)

 Meinung
Bevor ich das Buch angefangen habe zu lesen, dachte ich nach dem Lesen der Kurzbeschreibung, dass Dag mir unsympathisch sein wird. Schließlich hat er einen Brand gelegt, wo sein Bruder gestorben ist. Doch nach ein paar Startschwierigkeiten wurde mir die Hauptperson immer sympathischer. Man wird mit seinen Schuldgefühlen konfrontiert und dieses Erlebnis von seiner Vergangeheit, als der Brand passierte geht einem wirklich unter die Haut. 

Doch es gibt nicht nur Gänsehautmomente, sonder auch schöne Erlebnisse, wie z.B. als er beschreibt, wie toll es ist zu Filmen, wie er die Wolken beschreibt in ihrer Form, oder wie toll er Gloria beim ersten Zusammentreffen fand.

Harald Rosenløw Eeg hat wirklich einen sehr guten Schreibstil, der sich von vielen anderen abhebt. Seine Charaktere wirken nicht flach oder gar langweilig. Im Gegenteil sie sind sehr lebendig, schon nach den ersten Seiten, konnte ich mir z.B. Daggs "Bruder" Gustav sehr gut vorstellen können :) Aber auch die Geschichte an sich mit den vielen Zwischeneiblendungen aus Daggs Vergangenheit ist wirklich sehr lesenswert ! Trotzdem muss ich kurz erwähnen, dass mich manche Gedanken von Dag sehr irritiert haben, wie er z.B. Gustav mit dem Messer verletzten wollte, als er "unvorsichtig" mit dem Kater Rambo gespielt hat.


Bewertung
Ein sehr einfühlsamer Thriller zum empfehlen !
http://s3.imgimg.de/uploads/4sternea236647fgif.gif
Autor
Harald Rosenløw Eeg, geb. 1970, lebt mit seiner Familie in Oslo. Er schreibt neben Jugendbüchern auch Drehbücher und macht Musik. Seit seinem Debüt 1995 zählt er zu den bedeutendsten Jugendbuchautoren Norwegens. Inzwischen hat er mehr als zehn Bücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Für Brennweite wurde er mit dem Brage-Preis ausgezeichnet.

Unterstützung
Vielen lieben Dank für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares an den Gerstenberg Verlag !

http://designbote.com/wp-content/uploads/2008/12/1-verlag-gerstenberg1.png

1 Kommentar:

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !