23.04.2011

Die geheime Samlung

Titel : Die geheime Sammlung
 Originaltitel : The Grimm Legacy
 Autor : Polly Shulman
 Erscheinung : Mai 2010
 Verlag : PAN Verlag
 Preis : 14,95€
 Seitenzahl : 345 Seiten
 Genre : Fantasy
 Empfohlen : ab 12 Jahre
 Umschlag : Hard Cover & Schutzumschlag

 Seite : -
 Für Fans von : Märchen, Echte Feen-Falsche Prinzen, Reckless
 Extras : -
 Leseprobe : PAN
 Fortsetzung : -





Inhalt

Es ist nicht leicht, eine Außenseiterin zu sein. Doch dann bekommt Elizabeth einen Aushilfsjob in einem ganz besonderen Museum, dem New Yorker Repositorium der verleihbaren Schätze, in dem man Kunst und Krempel, Wertvolles und Verrücktes ausleihen kann: alte Möbel, schönen Schmuck, eine Perücke, mit der Marie Antoinette einst durch ihr Schloss stolzierte. In den geheimnisvollen Lagerhallen fi ndet Elizabeth aber auch endlich echte Freunde, die bereit sind, mit ihr durch Dick und Dünn zu gehen. Und die braucht sie dringender, als sie geahnt hat – denn verborgen im Keller gibt es noch eine ganz besondere Sammlung, deren Schätze allesamt magische Kräfte haben. Nun beginnt jemand, ihnen den Zauber zu rauben. Nur Elizabeth kann dies verhindern, aber damit bringt sie sich selbst in große Gefahr …
Cover
Schon der erste Blick hat gereicht, damit das Buch auf die Liste meiner Lieblingscover kommt ! Es überzeugt einfach in allen Punkten, sowohl die schön verziehrte Schrift, die sofort ins Auge sticht, als auch durch die warmen Apricot- und Rottöne und das Muster und die Blumenranken außerhalb, die wie ein Rahmen wirken. Außerdem hat dieses Cover viele "glatte" Stellen, bei dennen man mit den Finger drüberstreichen kann :) So "fühlt" man das Buch besser !

Meinung
Die Grundidee dieses Buches ist wirklich gelungen. Als ich das erste Mal vom Repositorium gelesen habe, habe ich mich sofort in diesen Ort verliebt und Elizabeth um ihren Job beneidet. Auch die Geschichte ist wirklich nett zu lesen und auch spannend. Man fiebert die ganze Zeit mit Elisabeth, Anjali und den anderen mit.Vorallem zeichnet sich das Buch durch die vielen verschiedenen und sehr verrückten Charakteren aus, die man immer mehr ins Herz schließt. Zum Beispiel Aaron, ein Schüler, der auch im Repositorium arbeitet, findet man anfangs unsympathisch. Doch im Laufe des Buches wandelt er sich und wird immer sympatischer.Was auch erwähnenswert ist, ist dass man in diesem Buch sehr viele über die Gebrüder Grimm und deren Märchen und magischen Gegenständen erfährt.
Das einzige, was ein wenig stört, ist das (relativ) offene Ende. Man hätte ruhig die lezten Sätze weglassen und dafür einen weiteren Band schreiben können, da doch ziemlich viele Fragen offen bleiben.Leider sieht es nicht danach aus, das ein zweiter Band folgen wird.
Im großen und ganzen ist das Buch für "zwischendurch" ganz lesenwert, dennoch nicht mein Liebling :)

Bewertung
Bis auf das Open- End ein netter Lesespaß für zwischendurch
http://s3.imgimg.de/uploads/3sterne235244a0gif.gif
Autorin
http://s3.imgimg.de/uploads/ShulmanPolly97e2bce5JPG.jpgEs gibt kaum ein Thema, über das Polly Shulman noch nicht für Zeitungen und Magazine geschrieben hat: ägyptische Grabmäler, essbare Quallen, Unendlichkeit, Blind-Dates, Bücher und, und, und … Sie liebt es, ihre Schokoladenkekse mit Cayennepfeffer zu würzen und sammelt eigenartigen Schmuck aus der viktorianischen Zeit. Kaum zu glauben, dass sie ursprünglich einmal Mathematik in Yale studiert hat. Polly Shulman ist in New York aufgewachsen, wo sie auch heute noch gemeinsam mit ihrem Mann und einem Papagei namens Olive lebt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf euer Feedback ! Fragen und Anfragen bitte per Kontaktformular schicken !